News


Oktober 2021

Herbstpause

 

Brandls Blog macht Herbstferien bis Anfang November. Dann gehts wieder weiter bis Weihnachten!

 

Eine gute Zeit!

Thomas Brandl

 

Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser!

Jetzt geht´s doch weiter! Ich wage mich – nach einigem Zögern und Zweifeln – nun doch an das „Tagebuch (m)eines Kirchenjahres“. Nicht immer täglich, aber doch mehrmals in der Woche werde ich die „Ereignisse“ und Erfahrungen im Lauf eines Kirchenjahres kommentierend begleiten. Angefangen vom eher unbekannten Sonntag Trinitatis 2021 bis Pfingsten 2022! Mal sehen, wie weit ich komme. Oder wie weit „wir“ kommen, denn ich hoffe schon auf ein Art Gespräch oder Austausch mit Ihnen, ihren Erfahrungen, Gedanken oder Fragen. So, dann fange ich mal an!

Eine gute (Kirchenjahres-)Zeit!

Thomas Brandl

April 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Vor Ostern hatte ich angekündigt, nach einem kurzen Urlaub die Bonhoeffer-Lektüre einmal wöchentlich bis Pfingsten fortzusetzen. Daraus ist – zum meinem eigenen Bedauern – nichts geworden. Ich merke, dass ich eine kreative Pause brauche. Ich überlege, ob und wie ich die Lektüre der Briefe Dietrich Bonhoeffers weiterführen soll. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll ein anderes Thema oder Motiv aufzugreifen? Vielleicht etwas, dass etwas „weiter gespannt“ wäre. Vielleicht haben Sie Ideen oder Wünsche? Was könnten Sie sich vorstellen? Ich würde mich über ihre Rückmeldungen freuen! Ich kann mir vorstellen, ab Pfingsten wieder weiterzuschreiben.

 

 

 

Bis bald! Eine gesegnete Osterzeit!

 

Ihr Thomas Brandl

März 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Brandl´s Blog wurde aus der Not geboren, als ich in der Kirchengemeinde Seeleinsbühl-Leyh am 1. Januar dieses Jahres neu angefangen habe. Ich hatte nie vor einen Blog zu schreiben, aber wie sollte ich mit den Menschen „meiner“ neuen Kirchengemeinde in Kontakt kommen?

Die Briefe Dietrich Bonhoeffers schienen mir im Lockdown mit Blick auf die „dritte Welle“ einen guten Rückhalt geben zu können. Ich erhoffte mir eine „Quelle der Inspiration“ für einen kreativeren Umgang mit der verordneten Isolation. Ich ging davon aus, dass diese „Phase“ in der Karwoche – also jetzt – vorüber sein würde. Das war eine naive Fehleinschätzung. Die Briefe Dietrich Bonhoeffers sollten mir bis Karfreitag Begleiter bleiben.

Wie sich der Blog entwickeln sollte, war mir anfänglich völlig unklar. Ich hatte keinen Plan, wann ich welchen Brief lesen werde. Manche dieser Schreiben haben mich länger beschäftigt, als ich vorsehen konnte. Viele musste ich natürlich auslassen. Wie weit ich kommen würde, war mir unklar. Mitten in der Karwoche sehe ich mich jetzt mit Dietrich Bonhoeffers Briefen aus den Weihnachtstagen des Jahres 1943 konfrontiert! Eine merkwürdige und unerwartete Konstellation.

Ich habe mich entschlossen, den Blog bis Pfingsten weiterzuführen. Nach dem Ostersonntag werde ich eine Woche frei nehmen, danach aber nur noch einen Text pro Woche jeweils am Freitag veröffentlichen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, für die Kommentare, die einige mutige Leserinnen mitgegeben haben und die ein oder andere Nachricht, die ich erhalten durfte.

Besonderen Dank sage ich meinem lieben Kollegen und Freund Pfarrer i.R. Johannes Scholl, dessen aufmerksame „Gegenlektüre“ und seine präzisen Anmerkungen, das Entstehen meiner Texte erst möglich gemacht haben. Ich könnte ihn als indirekten Mitverfasser bezeichnen, aber auf jeden Fall, als Inspirator und Ermutiger.


Wenn die Texte Sie ansprechen, bitte ich Sie den Link https://seeleyh.jimdofree.com oder einen Hinweis an andere Gemeindeglieder oder interessierte Personen weiterzugeben. Ich freue mich auch auf Rückmeldungen und konstruktive Kritik!